Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig 5%-10% Sparen!

Stiftung Warentest legt sich fest: Nur dieser Paketdienst ist wirklich gut

12.05.2024

Die Stiftung Warentest hat eine detaillierte Bewertung der in Deutschland operierenden Paketdienste durchgeführt. Bei einem Vergleich der Anbieter DHL, DPD, Hermes, GLS, UPS und Amazon zeigten sich deutliche Leistungsunterschiede. Lediglich einer der Dienste erhielt die Bewertung „gut“.

Paketdienste bei Stiftung Warentest: 10 Testpakete pro Dienst

Das Verbrauchermagazin testet oft, wenn natürlich auch nicht ausschließlich, saisonabhängig. Zum Herbstbeginn im vergangenen Monat waren es beispielsweise Wanderschuhe, die von Stiftung Warentest auf Herz und Nieren geprüft wurden. Gerade in der kälteren Jahres- und vielleicht auch schon mit Blick auf die gar nicht mehr allzu ferne Weihnachtzeit passen da natürlich auch Paketzusteller gut ins Bild. Im Falle der Paketdienste musste Stiftung Warentest nun besondere Maßstäbe anlegen.

Im Test standen mit DHL, DPD, Hermes, GLS und UPS die fünf wichtigsten Anbieter. Außerdem zusätzlich der Zustelldienst Amazon Logistics, der allerdings von Kunden nicht direkt beauftragt werden kann. Zwischen Mai und September schickten die Tester pro Dienst 10 Pakete, die sich in Größe, Gewicht und Inhalt unterschieden – unter anderem auch mit zerbrechlichem Inhalt. Fünf regional verteilte Haushalte schickten und empfingen die Sendungen. Gewählt wurden unterschiedliche Annahmestellen, Abgabezeiten, Versandoptionen und Zustellanweisungen.

Stiftung Warentest bewertet Paketzusteller: Nur ein Dienst mit Note „gut“

Das Ergebnis fiel weniger drastisch aus als erwartet, so schreiben es die Tester. Die meisten Pakete seien trotz fragilen Inhalts pünktlich und unversehrt abgekommen. Marktführer DHL gewinnt mit gutem Gesamtergebnis, DPD und Hermes liegen im Mittelfeld, Schlusslichter sind GLS und UPS.

Besonders Wichtig für uns, gerards-selection.de, als Versender von Champagner, Cremant und Wein Flaschen, ist der Umgang der Paketdienste mit zerbrechlichen Gütern. Auch hier konnten DHL und DPD überzeugen.

• DHL – Note: gut (2,2)

• DPD – Note: befriedigend (2,6)

• Hermes – Note: befriedigend (2,9)

• GLS – Note: ausreichend (3,6)

• UPS – Note: ausreichend (3,7)

Das Gesamtergebnis des Paketdienst-Tests gibt es direkt bei Stiftung Warentest.

Giga.de Red. G-S